Für dich ausgewählt: 7 Wiener Lieblingsflohmärkte
Stöbern, feilschen, freuen: Ausgewählte Flohmärkte in Wien
Wofür du auch brennst, ob Vintage-Kleidung, antike Möbel, Fahrräder oder eine erlesene Auswahl seltener Pflanzen – in Wien gibt es Flohmärkte, Tauschbörsen und Second-Hand-Veranstaltungen, bei denen jede:r fündig wird. Hier kommen 7 gute Tipps.
Von Klamotten bis Fahrräder: Flohmärkte in Wien
Menschen tauschen und (ver)kaufen – das liegt im Wesen ihrer Natur. (Genauso gern schauen sie der Sonne beim Untergehen zu oder essen ein gutes Eis.) Was wir seit Jahrtausenden tun, hat eine seiner schönsten Ausprägungen in der Kultur der Flohmärkte. Damit du aber nicht immer auf die gleichen gehst, haben wir geheime Tipps und sieben einzigartige Flohmärkte in Wien für dich zusammengetragen. Auf diese Art finden alte Dinge neue Verwendung, entsteht weniger Müll und muss weniger neues produziert werden. Nachhaltigkeit steht bei unseren ausgewählten Adressen hoch im Kurs:
48er Tandler: Wiener Altwarenmarkt
Gleich an zwei Standorten gibt es den 48er Tandler: Möbel, Geschirr, Spielwaren, Kleider, Fahrräder im 5. und im 22. Wiener Gemeindebezirk wird so ziemlich alles angeboten, was wir Menschen über die Zeit anhäufen. Die rund ums Jahr geöffneten Geschäfte hauchen alten Gegenständen neues Leben ein, indem sie die Gebrauchtartikel in einem stilvollen Ambiente präsentieren. So geht Flohmarkt einmal anders.
Wann?
Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr (ausgenommen Feiertage)
Wo?
Siebenbrunnenfeldgasse 3
1050 Wien
Percostraße 2
1220 Wien
Fahrradflohmarkt im WUK
Einmal im Monat gehört ein Nachmittag ganz den unmotorisierten Zweirädern im Kunst- und Kulturzentrum WUK. Der hübsche und renovierte Innenhof lieg zwischen Arne-Karlsson-Park und Volksoper direkt an der Währinger Straße und somit fast im Herzen des 9. Wiener Gemeindebezirk. Dort können Privatanbieter:innen und Sammler:innen ihrer alten Drahtesel anbieten, wobei passenderweise auch gleich eine Selbsthilfewerkstatt nebenan in einem Teil des Gebäudes liegt – perfekt für den Start in eine neue Fahrradsaison.
Wann?
Jeder erste Mittwoch im Monat, 15 – 18 Uhr (außer Januar)
Wo?
WUK
Währinger Straße 59
1090 Wien
Savarts Fleamarket
Getrieben von dem Wunsch, unsere Innenräume noch schöner zu machen, ist Artur Savenkov auf Einrichtungsgegenstände und Möbel spezialisiert – und stellt diese im 4. Wiener Gemeindebezirk in einer traumhaften Wohnung aus. Beim Savarts Fleamarket gibt es von Mid-Century bis Modern Classics alles, was das Vintage-Herz begehrt, wobei du nur per vorherigem Termin durch die Räume geführt wirst. In unregelmäßigen Abständen jedoch finden immer wieder Flohmarkt-Wochenenden statt, in denen einer größeren Öffentlichkeit Zutritt zu seinem Flohmarkt-Refugium gewährt wird. Wann das ist, erfährst du am besten auf Instagram.
Wann?
Mehrmals pro Jahr
Wo?
Prinz-Eugen-Straße 30/2
1040 Wien
Säcondhänd – Design, Vintage, Fashion
Im April 2024 fand schon zum siebten Mal das Säcondhänd-Fest in der Wiener Semmelweisklinik statt und der nächste Termin folgt bestimmt. Bei diesem echten Geheimtipp für Vintage-Fans sind Flohmarkt-Artikel nicht nur von nur einer Kategorie zu erwerben: Design-Artikel, Vintage-Accessoires und Mode kommt hier aus vielen Jahrzehnten unter den Hammer, wobei ein spezieller Fokus auf den 1950er bis 1990er-Jahren liegt – eben den zeitlosen Klassikern.
Wann?
Mehrere Termine pro Jahr
Wo?
Semmelweisklinik
Hockegasse 37 | Haus 4
1180 Wien
Sekt in Hand – Café Journal
Hier ist der Name Programm, denn außer echtem Flohmarkt-Flair in den vier Wänden des Café Journal gibt es ein Glas Sekt gratis on Top. Feucht-fröhliches Shoppen bekommt beim Sekt in Hand-Flohmarkt in Wien eine ganz neue Bedeutung, wobei man sich keinerlei Gedanken um schlechtes Wetter machen muss, der Flohmarkt findet statt. Leider nur viel zu selten, wobei das Café im 7. Bezirk ja auch sonst ein Schätzchen ist. Für regelmäßige Updates zum nächsten Termin, solltest du ihr Instagram verfolgen.
Wann?
In unregelmäßigen Abständen
Wo?
Café Journal
Kaiserstraße 56
1070 Wien
Raritätenbörse im Botanischen Garten
Ein Flohmarkt der besonderen Art, leider nur einmal im Jahr, wenn’s Frühling wird. Aber dann umso großartiger. Pünktlich zum Auftakt der Garten-und Balkon-Saison kommt (meist) im April bei der Raritätenbörsen des Botanischen Gartens die Hautevolee der Pflanzenkenner:innen zusammen: Dort finden sich dann besondere Schätze an, die es so nicht einmal im Fachhandel gibt: Wildblumen, Gemüsepflanzen, Stauden, Gehölze, Kakteen, Bromelien.
Wann?
An drei Tagen im Frühjahr, meist im April, von 9:30–18:00 Uhr
Wo?
Botanischer Garten der Universität Wien
Eingang Mechelgasse/Praetoriusgasse
1030 Wien
Projekt Garderobe – Raum im Raum
Was zieht uns auf die Flohmärkte in Wien? Richtig, der Wunsch nach neuen, aber alten Schätzen. Fast-Fashion hat ausgedient, was zählt, ist Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit und die Freude am Tauschen – und feilschen. Das Projekt Garderobe verfolgt aber einen ganz anderen Ansatz, als man ihn klassisch von Flohmärkten her kennt. Statt Geld gegen Ware zu tauschen, bringt man hier sieben Lieblingsstücke mit und tauscht sie gegen ebenfalls sieben neue Stücke ein. Ein spannendes Projekt von Raum im Raum, das du dir nicht entgehen lassen solltest. Findet meist mehrfach im Jahr statt, am besten hältst du dich über den Terminkalender auf der Website up to date.
Wann?
Mehrmals im Jahr
Wo?
Kirchberggasse 11
1070 Wien